Projekt iPad
Das iPad ist ein Medium aus der Lebenswelt der Schüler, dadurch wirkt es im Unterricht motivierend. Es ist leicht bedienbar und störungsunanfällig.
Verlaufsbericht:
Wir starteten mit dem Einsatz der Tablet PC´s im Herbst 2012. Vom Ministerium wurden uns zwei iPads zur Verfügung gestellt. Aufgrund von IT-Problemen am Schulstandort konnte nur bei einem Gerät eine Internet-Verbindung hergestellt werden. Die Geräte kamen Schülern und Schülerinnen unterschiedlichster Altersstufen zugute.
Beliebte Applikationen:
-
Kamera
-
Photo Booth
-
GarageBand
-
Google Earth
-
MemMatches
-
Matches 2
-
Explain Everthing
-
iStopMotion
-
Color and Draw
Beispiele für den Einsatz:
Dominik, 6 Jahre (ständige Impulsdurchbrüche, Aggression gegen Mitschüler, geringe Ausdauer bei konventionellen Lerntätigkeiten) arbeitet mit GarageBand hochmotiviert bis zu 1 Stunde, beruhigt sich, deeskalierend, lässt sich aus Aggressionsphasen herausholen, ist bei ihm auch als Belohnung für andere Leistungen einsetzbar.
Alexander, 15 Jahre (depressiv) macht mit iStopMotion Kapla-Stein-Videos in Erholungsphase zwischen Lernaufgaben des Gymnasiums (5. Klasse), lebt hier seine Kreativität aus, kann hier seine Stärken zeigen, hat große Freude daran.
Fabian, 12 Jahre hat ergänzend zum Thema Brüche mit dem Puzzle „Bruchzahlen, Dezimalzahlen“ gearbeitet.